Urlaubsreif? Zeit für dein Abenteuer!
Egal ob Kurztrip oder lange Reise – unsere Camper bieten dir den Komfort und die Flexibilität, die du brauchst!
Bei uns kannst du deinen Traumurlaub auf vier Rädern erleben – flexibel, mobil und mit der Freiheit, deine eigene Route zu wählen. Egal, ob alleine, zu zweit, mit der ganzen Familie oder mit Freunden: Unsere hochwertigen Reisemobile bieten dir alles, was du für einen unvergesslichen Roadtrip brauchst.
Deine Vorteile:
✓ Eine breite Auswahl an Campern – vom kompakten Karmann-Mobil Duncan (auf Ford Tourneo Custom Basis) bis zum großen Wohnmobil für bis zu 6 Personen
✓ Viele Jahre Erfahrung im Bereich Reisemobile – wir kennen die Branche genau
✓ Dank eigener Werkstatt sind unsere Fahrzeuge bestens gewartet und zuverlässig, sodass du sorgenfrei starten kannst
✓ Persönlich & regional – Beratung vom Familienbetrieb
✓ Direkt vor Ort oder online mieten
Hier geht es direkt zur Buchung
Unsere Mietflotte
Nora
Alkoven 700 für 6
• 6 Schlafplätze
• 6 zugelassene Sitzplätze
• Integrierte Küche
• Nasstzelle mit Dusche & WC
• 7m Fahrzeuglänge
ZUR BUCHUNG
Elsa
Alkoven 700 für 5
• 6 Schlafplätze
• 5 zugelassene Sitzplätze
• Integrierte Küche
• Nasstzelle mit Dusche & WC
• 7m Fahrzeuglänge
ZUR BUCHUNG
Magnus
Teilintegrierter 700 für 5
• 6 Schlafplätze (4 + 2)
• 5 zugelassene Sitzplätze
• Integrierte Küche
• Nasstzelle mit Dusche & WC
• 7m Fahrzeuglänge
ZUR BUCHUNG
Mads
Alkoven 600
• 4 Schlafplätze
• 4 zugelassene Sitzplätze
• Integrierte Küche
• Nasstzelle mit Dusche & WC
• 6m Fahrzeuglänge
ZUR BUCHUNG
Carmen
Kastenwagen 640 mit Aufstelldach
• 4 Schlafplätze
• 4 zugelassene Sitzplätze
• Integrierte Küche
• Nasstzelle mit Dusche & WC
• 6,4m Fahrzeuglänge
ZUR BUCHUNG
Luca
Kastenwagen 640
• 2 Schlafplätze
• 4 zugelassene Sitzplätze
• Integrierte Küche
• Nasstzelle mit Dusche & WC
• 6,4m Fahrzeuglänge
ZUR BUCHUNG
Camille
Kastenwagen 600 mit Aufstelldach
• 4 Schlafplätze
• 4 zugelassene Sitzplätze
• Integrierte Küche
• Nasstzelle mit Dusche & WC
• 6m Fahrzeuglänge
ZUR BUCHUNG
Gabriel
Kastenwagen 600
• 4 Schlafplätze
• 4 zugelassene Sitzplätze
• Integrierte Küche
• Nasstzelle mit Dusche & WC
• 6m Fahrzeuglänge
ZUR BUCHUNG
Joana
Kastenwagen 500
• 4 Schlafplätze
• 5 zugelassene Sitzplätze
• Integrierte Küche
• Optional mit Camping Toilette
• 5m Fahrzeuglänge
ZUR BUCHUNG
Dein Abenteuer beginnt hier
Ob Campervan, Kastenwagen oder Wohnmobil – wir haben eine große Auswahl an modernen Fahrzeugen, die perfekt auf deine Bedürfnisse abgestimmt sind. Unsere Reisemobile sind mit allem ausgestattet, was du für deinen Komfort unterwegs benötigst. Und das Beste: Alle Fahrzeuge kommen mit einer Mobilitätsgarantie, sodass du dir keine Sorgen machen musst, falls mal etwas unerwartet passiert.
Bei uns wird dein Abenteuer stressfrei starten: Vor der Abfahrt erhältst du eine ausführliche und umfassende Einweisung in alle Details deines Campers. So bist du bestens vorbereitet, egal ob du zum ersten Mal mit einem Reisemobil unterwegs bist oder bereits Erfahrung hast.
Clever mieten – mit uns wird deine Reise zu einem echten Erlebnis. Worauf wartest du noch? Dein Abenteuer wartet!
Deinen Wunsch-Camper mieten kannst Du direkt in Hamburg-Mitte, Nähe der Elbbrücken.
HIER GEHT ES DIREKT ZUR BUCHUNG
Unsere Buchungsoptionen
Bei deiner Buchung kannst du dein Reiseerlebnis ganz flexibel anpassen:
Versicherungs-
Pakete
Wähle aus verschiedenen Versicherungsoptionen, um entspannt unterwegs zu sein und deine Reise optimal abzusichern.
Mehr InfosReinigungs-
Pakete
Mit unseren Reinigungs-Paketen gibst du dein Fahrzeug entspannt zurück und sparst Zeit und Aufwand am Ende deiner Reise.
Mehr InfosKilometer-
Pakete
Buche bei Bedarf zusätzliche Kilometer, um flexibel zu reisen und deine Tour ohne Sorgen oder Einschränkungen zu gestalten.
Mehr InfosAbweichende
Übergabezeiten
Wenn du besondere Abhol- oder Rückgabezeiten wünschst, kannst du diese direkt bei uns und nach Verfügbarkeit anfragen.
Mehr InfosBuchbares
Equipment
Ergänze deine Reise mit praktischem Equipment, um komfortabel unterwegs zu sein und alles optimal auf deine Bedürfnisse abzustimmen.
Mehr InfosReisen
mit Haustier
Mit unserer Hundegebühr kann dein Vierbeiner sicher mitreisen und ihr bleibt unterwegs flexibel, bequem und sorgenfrei zusammen.
Mehr InfosDamit stellst du dir deine Camper-Miete ganz genau so zusammen, wie du sie brauchst.
Kundenstimmen
Unsere Kunden sind von unserem Service begeistert!
Unser Ziel ist es, zufriedene Kunden zu haben. Dank unserer langjährigen Erfahrung gelingt es uns, dieses Ziel mit unseren Kunden zu erreichen.
FAQ
Buchung deines Campers
Die Mindestmietdauer beträgt mindestens drei Nächte unabhängig für welches Modell Du Dich entscheidest. Je nach Saison kann sich diese Mindestmietdauer erhöhen.
Die Anzahl der Fahrer ist nicht begrenzt. Bitte teile uns spätestens bei der Übergabe des Campers die vollständigen Daten aller Fahrer (mit Vorlage des Original-Führerscheins und Personalausweises oder Reisepasses) mit. Nur die in der Reservierung eingetragene Person muss bei der Übergabe tatsächlich anwesend sein. Die Höhe der Kaution bezieht sich auf den jüngsten angegebenen Fahrer.
Die weiteren Fahrer kannst Du einfach in Deinem Kundenportal eintragen und dort sogar schon Führerschein und Ausweisdokument hochladen, um bei der Übergabe Zeit zu sparen. Den Zugang zu Deinem Kundenportal erhältst Du mit Deinem Vertrag.
Aktuell haben wir nur Modelle in der Vermietung, für die ein Führerschein der Klasse B für Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3.500 kg (bzw. der Klasse 3) ausreicht.
Bei uns sind junge Fahrer (unter 23 Jahren) willkommen! Du musst nur seit mindestens einem Jahr einen für die jeweilige Fahrzeugklasse in den befahrenen Ländern gültigen Führerschein besitzen.
Die Servicegebühr von 149 € für die Wohnmobile bzw. von 99 € für die Kastenwagen und Campervans umfasst die einmalige Vorbereitung des Campers, die Bereitstellung von Zubehör (z. B. Gasflaschen, Toilettenchemikalien und AdBlue) und eine umfassende Erklärung aller wichtigen Funktionen und Merkmale des Fahrzeuges.
Ja, im Mietpreis sind 250 km pro Nacht enthalten. Das bedeutet bei einer Reise mit 10 Nächten hast du 2500 km inklusive. Wenn du längere Strecken fahren möchtest, kannst du das Kilometerlimit auf 350 km pro Nacht für 9 € erweitern oder für 19 € pro Nacht unbegrenzte Kilometer buchen. Für jeden zusätzlich gefahrenen Kilometer über das vereinbarte Limit hinaus fallen 0,20 € an.
Der erste und der letzte Miet-Tag werden jeweils nur zur Hälfte berechnet. Dadurch ergibt sich eine Miete pro Nacht. Ähnlich wie bei einem Hotelzimmer zahlst du für die Anzahl der Nächte innerhalb deines gewählten Reisezeitraums.
Wir bieten eine große Auswahl an Campern für unterschiedliche Reisezwecke. Für spontanere Reisen und mit höherer Flexibilität empfehlen wir unsere Campervans. Auf der Suche nach mehr Komfort wird unsere Wohnmobilflotte deine Träume erfüllen. Unsere Kastenwagen bieten dir ein bisschen aus beiden Welten und kombinieren die meisten Vorteile von Fahr- und Wohnkomfort. Ideal für längere Reisen zu zweit, in einer Gruppe von Freunden oder für einen Familienurlaub. Möchtest Du noch mehr Raum in Deinem Camper kannst Du Dich für ein Teilintegrierten Wohnmobil oder eine Alkove entscheiden.
Du bist durch unsere Versicherung für Schäden mit anderen Fahrzeugen mit einer Selbstbeteiligung von 1.500 € abgesichert. Außerdem ist die europaweite 24/7 Pannenhilfe inbegriffen, so dass du unbesorgt in dein Abenteuer starten kannst. Wir bieten auch zusätzliche Versicherungs-Pakete an, die den Kautionsbetrag reduzieren und weitere Arten von Schäden inkludieren, je nachdem, welches Paket du buchst. Das Silber-Schutzpaket kostet 9€ pro Nacht, das Gold-Schutzpaket 19€ pro Nacht und das Platin-Schutzpaket 29€ pro Nacht. Diese können direkt bei der Buchung des Campers und vor Antritt der Reise ausgewählt werden. Alle detaillierten Informationen findest du hier.
Dein Haustier darf mit! Für eine einmalige Gebühr von 99 € kannst du unser Hunde-Paket dazu buchen, das die zusätzliche Reinigung nach der Camper-Nutzung abdeckt. Als kostenlose Ergänzung zu deiner Buchung stellen wir dir Hundeequipment zur Verfügung, damit sich dein Haustier während deiner Reise rundum wohlfühlt. Dieses Paket ist zwar speziell für Hunde gedacht, du kannst aber auch andere Haustiere mitbringen.
Bitte beachte, dass die zusätzliche Gebühr für alle Arten von Haustieren gilt und keine normale Innenreinigung beinhaltet.
Alle unsere Camper und Wohnmobile sind mit einem Tisch und zwei Hockern (Tisch und zwei Stühlen im VW Bulli) und dem Küchenpaket ausgestattet. Zur weiteren Ausstattung gehören ein Bettlaken, Auffahrkeile, Elektrokabel, Kabeltrommel, Schlauch zum Auffüllen des Wassertanks, eine Gasflasche, Toilettenchemikalien sowie Schaufel und Besen. Zu deiner Sicherheit ist jeder Camper mit einem Erste-Hilfe-Set und Feuerlöscher ausgestattet. Die jeweilige Modellausstattung und alle weiteren buchbaren Extras findest du auf den einzelnen Camper-Detailseiten.
Wir bieten viele zusätzliche Extras, um deine Reise auf deine Bedürfnisse abzustimmen: von Fahrradträgern, zusätzlichen Campingstühlen, Kindersitzen für jedes Alter bis hin zu einer mobilen Campingtoilette. Hier findest du eine detaillierte Übersicht über alle verfügbaren Produkte. Du kannst diese direkt bei deiner Buchung, später über unseren Kundenservice oder sogar bei der Übergabe (falls verfügbar) dazubuchen.
Ein Fahrräderträger für 3 Fahrräder inklusive Anhängerkupplung kostet 7€/Nacht. Der Maximalpreis pro Anmietung beträgt 99 €. Die maximale Zuladung beträgt 45 kg und die maximale Zuladung je Radschiene liegt bei 23,5 kg.
Ja, wenn Du einen eigenen Fahrradträger nutzen möchtest, kannst Du auch nur die Anhängerkupplung für 4€/Nacht buchen.
Wenn Du noch ein paar Tage an Deine ursprüngliche Reservierung anhängen möchtest, kannst Du dies in Deinem Kundenportal, soweit Dein Camper für diese Tage verfügbar ist. Den Zugang zu Deinem Kundenportal erhältst Du mit Deinem Vertrag.
Um deine Reservierung zu verkürzen, zu verschieben oder zu stornieren, melde dich bitte bei uns per Telefon (+49 (0) 4176 949 11 44) oder E-Mail (rent@caravanhamburg.de)
Natürlich ist es möglich, die Buchung zu stornieren oder umzubuchen. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir je nach Zeitpunkt der Stornierung und gebuchter Stornierungsoption unterschiedliche Gebühren berechnen müssen. Standard- Stornierungsbedingungen:
- Du stornierst min. 45 Tage vor dem Abholtermin: Es fallen keine Stornierungsgebühren an
- Du stornierst min. 30 Tage aber weniger als 45 Tage vor dem Abholtermin: Die Stornierungskosten betragen 40% des gesamten Mietpreises.
- Du stornierst min. 15 Tage aber weniger als 30 Tage vor dem Abholtermin: Die Stornierungskosten betragen 70% des gesamten Mietpreises.
- Du musst weniger als 15 Tage vor dem Abholtermin stornieren: Die Stornierungskosten betragen 90 % des gesamten Mietpreises.
- Stornierung 48 Stunden vor dem Abholdatum: keine Rückerstattung
Das bereits gebuchte Equipment ist ein fester Bestandteil deines Mietvertrags. Eine separate Stornierung ist leider nicht möglich.
Du zahlst eine Anzahlung von 30 % direkt bei der Buchung. Die vollständige Miete muss bis spätestens 21 Tage vor der vereinbarten Übergabe des Campers bezahlt werden. Bei kurzfristigen Mieten, muss der vollständige Betrag direkt bei der Buchung bezahlt werden.
Wir bieten verschiedene Zahlungsmöglichkeiten an:
- Kreditkarte (VISA, MasterCard, AMEX)
- Klarna
- Bancontact
- eps-Überweisung
- Bank-Überweisung
Eine Barzahlung ist nicht möglich.
Du kannst einen Gutscheincode oder Rabattcode nur während des offiziellen Buchungsprozesses verwenden, um deinen Gesamtpreis zu reduzieren. Diese Codes können nur für unsere Camper verwendet werden, nicht für zusätzliche Produkte und nur zum Zeitpunkt der Buchung, nicht rückwirkend. Nach einmaliger Nutzung verfällt der Gutschein Code.
Die Kaution mit unserem Bronze Schutzpaket beträgt 1.500€ für alle Camper. Für junge Fahrer unter 23 Jahren beträgt die Kaution 2.500€.
Du kannst die Kaution am Abholtag per Kreditkarte hinterlegen. Der Betrag wird nur für uns geblockt, Dein Konto aber nicht belastet. Der Kautionsbetrag wird sofort auf deiner Kreditkarte entsperrt, wenn du den Camper gemäß unseren Geschäftsbedingungen zurückgegeben hast.
Nach 28 Tagen wird die Sperre automatisch aufgebhoben. Bitte habe daher Verständnis dafür, dass Du bei Mieten, die länger als 28 Tage dauern, den Betrag für die Kaution vollständig zahlen musst.
Alternativ zur Reservierung per Kreditkarte, kannst Du die Kaution auch aus Deinem Kundenportal heraus über unsere Zahlungsmöglichkeiten bezahlen oder überweisen.
Dein Kautionsbetrag wird dann innerhalb von 14 Tagen auf dein Konto zurücküberwiesen, wenn du den Camper gemäß unseren Geschäftsbedingungen zurückgegeben hast.
Wenn du deine Kaution verringern möchtest, schau dir unsere zusätzlichen Versicherungs-Pakete an.
Ja, klar! Du brauchst nicht zu frieren. Alle unsere Fahrzeuge haben eine Standheizung, so dass es im Camper immer schön warm ist. Dies ist in den meisten Fällen eine Dieselheizung. Manche Camper oder Wohnmobile sind mit einer Gasheizung ausgestattet.
Schneeketten werden auf den Antriebsachsen montiert und garantieren ein sicheres Fahren, auch auf verschneiten Straßen. Achte bei der Montage darauf, dass die Kette und die Klauen nicht an der Felge reiben oder sich bewegen. Bitte beachte, dass Schneeketten nicht für alle Modelle erhältlich sind. Im Buchungsprozess kannst du die Verfügbarkeit von Schneeketten für die gewählte Camper-Kategorie einsehen. Sollten keine Schneeketten verfügbar sein, bieten viele Autohändler und der ADAC (in Deutschland) einen Schneekettenverleih an. Da die Reifengrößen sehr individuell sind, kontaktiere uns bitte für weitere Informationen.
Der VW Bulli ist etwas empfindlicher, wenn es um Schneeketten geht, also bitte besonders aufpassen. Beim Mieten oder Kaufen von Schneeketten für unsere VW Bullis achte bitte darauf, dass die Schneeketten mit Alufelgen kompatibel sind. Wenn du andere Schneeketten wählst (z.B. für Stahlfelgen), verursachen diese Kratzer, die dir leider nach der Rückgabe des Campers in Rechnung gestellt werden. Um dies zu vermeiden, prüfe, ob die Schneeketten speziell für Alufelgen geeignet sind und ob sie mit Felgenclips ausgestattet sind, die verhindern, dass die Schneekette mit deinen Felgen in Berührung kommt und somit Kratzer vermeiden. Da die Reifengrößen sehr individuell sind, kontaktiere uns bitte für weitere Informationen.
Vorbereitung auf deine Reise
Wir empfehlen, deine Fähre im Voraus zu buchen. Bitte überprüfe die Länge deines Campers auf der Camper-Detailseite. Bei Kennzeichen gibst du einfach "Mietwagen" ein. Wenn du einen Fahrradträger dabei hast, beachte bitte die zusätzliche Länge von 1m bei der Buchung der Fähre.
Die modernste Motorentechnologie (Euro 6d-temp) unserer Camper und Wohnmobile sorgt für besonders niedrige Emissionen. Daher erfüllen alle unsere Camper die höchsten Abgasnormen und sind somit in jeder europäischen Stadt zugelassen.
Du kannst jeden Kindersitz in deinem Camper montieren und mit dem 3-Punkt-Gurt sichern. Solltest du keinen passenden Kindersitz haben, bieten wir an unserer Station zusätzliche Kindersitze für verschiedene Altersgruppen an (Babyschale 0-13 kg oder Kindersitz 9-36 kg). Weitere Details findest du hier. Du kannst auch in den Fahrzeugspezifikationen nachsehen, ob die von dir gewählte Camper-Kategorie mit ISOFIX ausgestattet ist.
Mit einer voll aufgeladenen Batterie kannst du ca. 24 Stunden unabhängig ohne Stromanschluss unterwegs sein. Danach lässt sich die Batterie durch Anschluss an eine externe Stromquelle ganz einfach wieder aufladen. Die Batterie wird auch während der Fahrt aufgeladen, aber wenn sie einmal leer ist, kann sie nur über einen externen Stromanschluss wieder aufgeladen werden. Der Grund dafür ist, dass das Fahrzeug mit vielen Verbrauchern im Wohnbereich ausgestattet ist, welche die Batterie beanspruchen, auch wenn sie nicht benutzt werden. Behalte deinen Batterieverbrauch stets im Auge, um jederzeit zuverlässig mit Strom versorgt zu sein und deine Reise unbeschwert genießen zu können! Ohne Landstrom stehen dir das Licht, der Kühlschrank und eine 12V-Steckdose zur Verfügung. Die 230V-Steckdosen funktionieren nur, wenn das Fahrzeug an eine externe Stromquelle angeschlossen ist. Bitte beachte, dass die Dauer ohne externen Strom stark von deiner Nutzung und der Außentemperatur abhängt und daher variieren kann.
Abholung deines Campers
Unsere Station ist zu den Zeiten der Abholung (14:00-17:00 Uhr) und der Rückgabe (9:00-11:00 Uhr) an 6 Tagen in der Woche geöffnet. An Sonntagen und Feiertagen ist keine Abholung und keine Rückgabe Deines Campers möglich.
Alle Camper an unserer Station sind in der Regel zwischen 14 und 17 Uhr abholbereit. Unser Stationsteam wird sich 2-3 Tage vor deiner Reise mit dir in Verbindung setzen, um das genaue Zeitfenster für die Abholung deines Campers zu vereinbaren. Bitte gib deine Telefonnummer direkt bei der Buchung oder per E-Mail danach an. Eine frühere Abholung ist nach Absprache gegen eine zusätzliche Gebühr und je nach Verfügbarkeit des Fahrzeugs möglich.
Die Abholung und Rückgabe unserer Camper und Wohnmobile erfolgt an den Mietstationen. Diese wird dir in der Buchungszusammenfassung und per E-Mail nach deiner Buchung mitgeteilt.
Leider besteht an unserer Station keine Möglichkeit, Dein Fahrzeug in einem abgesperrten Bereich abzustellen. Die Parkplatzsituation in der Nähe ist jedoch entspannt, so dass sich für kürzere Reisen immer ein Parkplatz in unmittelbarer Nähe finden lässt.
Wenn du an unserer Station ankommst, wende dich einfach an einen Mitarbeiter oder melde dich in unserem Büro an. Wir werden dich durch den gesamten Prozess begleiten:
Papierkram
- Deine Unterlagen werden geprüft & gescannt
- Falls Du die Kaution noch nicht bezahlt hast, sperren wir diese auf deiner Kreditkarte oder ziehen sie von deiner EC-Karte ein (bitte beachte, dass wir bei Anmietungen ab 30 Tagen immer die Kaution einziehen müssen)
Papierkram
Natürlich erklären dir unsere Mitarbeiter an der Station persönlich den Camper. Darüber hinaus kannst du dir die Zeit nehmen und den Camper inspizieren, den Zustand zu deinem persönlichen Schutz doppelt mit deinem Handy dokumentieren (Fotos & Videos) und überprüfen, ob die Standard- und zusätzlich gebuchte Ausstattung komplett für dich im Wohnmobil bereit steht. Solltest du einen nicht dokumentierten Schaden am Camper entdecken, melde diesen bitte vor Vertragsabschluss einem Mitarbeiter. Wir werden diesen für Dich überprüfen und ggf. in unser Protokoll aufnehmen. Du kannst dann mit gutem Gewissen deinen Vertrag unterschreiben. Sobald du den Vertrag unterschrieben hast und mit deinem gemieteten Wohnmobil die Station verlassen hast, können wir leider keine Änderungen mehr am Schadensprotokoll oder der aufgelisteten Ausstattung für dich vornehmen. Der unterschriebene Vertrag mit den Protokolldaten wird dir dann digital per E-Mail zugeschickt.
Während unserer Öffnungszeiten erreichst du unseren Kundenservice unter der Nummer +49 (0) 4176 949 11 44. Für Mietverlängerungen oder -änderungen, bei Fragen, Problemen oder im Falle eines Unfalls oder einer Panne stehen dir unser Kundenservice mit Rat und Tat zur Seite.
Während deiner Reise
Du kannst mit deinem Camper und Wohnmobil innerhalb der geographischen Grenzen von Europa und in außereuropäischen Länder reisen, die zur Europäischen Union (EU) gehören. Das Vertragsgebiet, in dem das Wohnmobil genutzt werden darf, umfasst das Gebiet der Europäischen Union, Großbritannien, Schweiz, Liechtenstein, Norwegen, Andorra, Albanien, Mazedonien, Bosnien und Herzegowina, Serbien (ohne Kosovo) und Montenegro. Außerhalb dieser Grenzen bietet die Fahrversicherung (insbesondere der Vollkaskoschutz) keinen Schutz.
Du trägst die Mautgebühren auf deiner Reise selbst. Wir empfehlen dir, die Mautbestimmungen der jeweiligen Länder, die du besuchen willst, vor deiner Reise zu prüfen. In einigen Ländern ist eine Voranmeldung für die Benutzung von Fähren, Autobahnen und mautpflichtigen Straßen erforderlich. Wenn du Mautgebühren vermeiden willst, prüfe alternative Routen außerhalb der Autobahnen. Diese können zwar etwas länger dauern, aber du kannst etwas Geld sparen und hast meistens auch noch eine bessere Aussicht. Bitte beachte, dass bei unbezahlten Mautgebühren die Rechnung an uns geschickt und dir anschließend in Rechnung gestellt wird, inklusive Strafen und Gebühren.
Vor der Rückgabe des Campers (unabhängig davon, ob du das Wasser auf deiner Reise benutzt hast oder nicht), gibt es einige Dinge zu beachten: Frischwassertank, Abwassertank und Leitungen müssen vollständig entleert werden. Beim Entleeren niemals das Wasser durch die Leitungen ablaufen lassen, sondern immer durch den Auslass für die Entleerung des Wassertanks. Zur vollständigen Entleerung kannst du zuerst die Wasserpumpen abschalten und dann die Wasserreste durch Öffnen des Wasserhahns und Betätigen der Toilettenspülung entleeren (vergiss nicht, den Wasserhahn zuzudrehen!). Unsere Mitarbeiter können dir bei der Abholung auch die genauen Stellen für alle wichtigen Anschlüsse zeigen. Keine Sorge - das hört sich komplizierter an, als es tatsächlich ist.
Für ein gemütliches Campingerlebnis ist die richtige Temperatur im Camper entscheidend. Wenn das Wassersystem benutzt wird und sich Wasser im Tank und in den Leitungen befindet, muss das Wohnmobil kontinuierlich auf mindestens 8°C geheizt werden. Das verhindert das Einfrieren des Wassers und damit schwere Schäden am Wassersystem. Wir empfehlen die folgenden Temperatureinstellungen: 18-22°C beim Aufenthalt im Camper, 16- 18°C in der Nacht, 8-10°C beim Verlassen des Fahrzeugs. Beim Verlassen eines Campers mit Aufstelldach dieses bitte schließen, um die Wärme im Fahrzeug zu halten (auch bei Aufstelldachisolierung für VW Bulli). Auch regelmäßiges Lüften hilft, ein angenehmes Raumklima zu erhalten.
Eines der Dinge, die viele von euch befürchten: kein Gas mehr zu haben.
Die verschiedenen Camper-Modelle haben unterschiedliche Gassysteme.
Unsere Vans und Kastenwagen haben eine Dieselheizung und der Kühlschrank wird mit Strom betrieben. Bei diesen Fahrzeugen brauchst Du das Gas ausschließlich zum Kochen. Daher wird in diesen Campern eine kleine Gasflasche verwendet (Campingaz (blau), 2,75 kg Füllmenge verwendet). Eine Gasflasche hält in der Regel mehr als 4 Wochen. Wir können nicht nach jeder Miete die Gasflaschen austauschen, weshalb es vorkommen kann, dass die Gasflasche in Deinem Camper bereits angebrochen ist. Sollte die Gasflasche während Deiner Reise ausgetauscht werden müssen, kannst du eine solche in herkömmlichen Baumärkten, an verschiedenen Tankstellen und bei Händlern für Gasflaschen tauschen. Bitte hebe den Beleg dafür auf. Wir erstatten Dir (einmalig) den Betrag für den Austausch dieser Gasflaschen. Der Austausch in Mittel- und Südeuropa ist meist problemlos. In Skandinavien wird es immer schwieriger Anbieter dieser Flaschen zu finden. Bitte beachte dies bei der Planung Deiner Reise.
Bei unseren Wohnmobilen sind meist zwei Propangasflaschen installiert (grau, ca. 5 oder ca. 11 kg Leergewicht). Mindestens eine davon ist voll und im Mietpreis enthalten. Sollte sich der Inhalt beider Flaschen dem Ende zu neigen, kannst Du auch diese Flaschen tauschen oder befüllen lassen.
Bitte tausche die Flaschen nur gegen Flaschen des gleichen Modells und der gleichen Farbe, da die Gasflaschen Eigentum von Lisa Automobile sind. Andere Gasflaschen können wir nicht zurücknehmen.
In den Wintermonaten werden die Wohnmobile aufgrund der kalten Temperaturen (6°C oder darunter) komplett entwässert übergeben, damit kein Wasser im System gefrieren und damit das gesamte Wassersystem beschädigen kann. Wird also während der Mietzeit Wasser verwendet, muss der Camper durchgehend beheizt werden (mindestens 8°C), um Schäden zu vermeiden.
Wir empfehlen folgende differenzierte Nutzung der Heizung im Wohnmobil und den Camper Modellen: 18-22°C beim Aufenthalt im Fahrzeugs, 16-18°C in der Nacht, 8-10°C beim Verlassen des Campers. Die VW California Ocean-Modelle sollten mindestens auf Stufe 3 beheizt werden.
Außerdem muss der Abwasserhahn immer offen bleiben und das Grauwasser in einem Zusatztank (für eine vorschriftsmäßige Grauwasserentsorgung) aufgefangen werden. Das Wassersystem muss zudem bei der Rückgabe des Wohnmobils vollständig entleert werden. Eine ausführliche Erklärung und Einweisung erhältst du bei der Abholung des Campers vor Ort, so dass eventuelle Fragen geklärt werden können.
Camperrückgabe
Wenn du deinen Camper abholst, vereinbarst du mit unseren Mitarbeitern an der Station eine Zeit zwischen 9 und 11 Uhr für die Rückgabe. Wenn du deinen letzten Tag mit deinem Camper noch etwas länger genießen möchtest, kannst du gegen eine zusätzliche Gebühr eine späte Rückgabe buchen. Die Verfügbarkeit einer späten Rückgabe hängt von der aktuellen Buchungslage ab.
Wir bieten keine One-Way-Mieten an.
Dein Camper muss zur vereinbarten Rückgabezeit (vor 11:00 Uhr) und am vereinbarten Standort (an der Station) mit vollem Kraftstoff- sowie AdBlue-Tank, funktionsfähig und gereinigt zurückgegeben werden. Die (gebuchten) Extras müssen ebenfalls sauber an uns zurückgegeben werden.
Bitte fahre mit unseren Campern & Wohnmobilen nicht durch die Autowaschanlage. Waschboxen können verwendet werden - bitte beachte die angegebenen Höchstmaße.
Damit du dich wohl fühlst, wird dein Camper innen frisch gesaugt und gewischt und außen gereinigt an dich übergeben. Bitte gib ihn in genau diesem gleichen Zustand wieder zurück und es entstehen keine zusätzlichen Kosten.
Folgende Punkte gehören immer zu Deinen Aufgaben vor der Rückgabe des Campers (gleich, ob Du ein Reinigungs-Paket gebucht hast oder nicht):
- Reinigen der Toilette im Badezimmer
- Entleeren und Spülen der Toilettenkassette
- Entleeren des Abwassertanks
- Reinigen der Küchenbox und des genutzten Equipments
- Ausräumen und ausfegen des Campers
Wenn du keine Zeit oder keine Lust hast Dein Fahrzeugs zu reinigen, kannst du eines unserer Reinigungs-Pakete auswählen. - Du reinigst Deinen Camper außen selber und übergibst ihn uns besenrein und wir übernehmen die gründliche und vollständige Innenreinigung.
- Du reinigst Deinen Camper innen selber und wir übernehmen die Außenreinigung.
- Du möchtest Dich nicht lange mit Reinigen aufhalten und übergibst uns Deinen Camper besenrein. Wir übernehmen sowohl die gründliche und vollständige Innenreinigung als auch die Außenreinigung.
Die Preise für unsere Reinigungs-Pakete sind abhängig von der Größe der Camper und Du findest sie in der Preisliste sowie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Das gewünschte Reinigungs-Paket kannst Du bis 5 Tage vor der Rückgabe buchen. Nutze dazu Dein Kundenportal oder kontaktiere uns per E-Mail (rent@caravanhamburg.de) oder Telefon (+49 (0) 40 8199 1653). Hast Du kein Reinigungs-Paket gebucht, bringst Deinen Camper dennoch nicht oder nur ungenügend gereinigt zurück, wird eine Schadenspauschale für die Innenreinigung bzw. die Außenreinigung erhoben. Vergisst Du die Toilettenkassette und/ oder den Abwassertank zu entleeren, wird ebenfalls eine Schadenspauschale berechnet.
Zwischenfälle und Verstöße
- Schalte die Warnblinkanlage ein, sobald du die Panne bemerkst.
- Versuche, einen Parkplatz oder eine Haltebucht zu erreichen. Ist das nicht mehr möglich, solltest du den Camper auf dem Standstreifen der Autobahn oder am rechten Fahrbahnrand ausrollen lassen.
- Sobald das Fahrzeug zum Stehen gekommen ist, richte die Räder nach rechts aus. Sollte es zu einem Auffahrunfall kommen, verhindert das, dass dein Camper wieder auf die Straße katapultiert wird.
- Schalte bei Dunkelheit das Standlicht an.
- Stelle den Motor ab.
- Alle Fahrzeuginsassen sollten eine Warnweste anziehen.
- Lasse alle Insassen auf der Beifahrerseite und auf keinen Fall zur Fahrbahn aussteigen. Wenn du einen Hund dabeihast: unbedingt anleinen.
- Gehe zu einem sicheren Warteplatz, überquere dafür aber nicht die Fahrbahn. An der Autobahn: begebe dich hinter die Leitplanke.
- Stelle das Warndreieck auf. Ein geöffneter Kofferraum warnt den nachfolgenden Verkehr zusätzlich.
- Sind andere Verkehrsteilnehmer betroffen oder wurde etwas anderes außer dem Camper beschädigt, rufe immer die Polizei. Gleiches gilt, falls der Camper, verlorene Ladung oder Fahrzeugteile den Verkehr gefährden. Versuche nicht, verlorene Gegenstände selbst von der Straße zu holen.
- Rufe per Handy Hilfe. Nennst du deinen Vor- und Nachnamen sowie Marke, Typ und Farbe deines Campers, machst du es der Hilfe leichter, dich zu finden.
- Packe nach behobener Panne das Warndreieck wieder ein.
Du bist Mitglied in einem Automobilclub (ADAC, ACE, AvD, ACV oder vergleichbare aus dem Ausland) und hast darüber einen Schutzbrief? Dann sollte bei allen Pannen, Unfällen und bei eingeschränkter Mobilität dein erster Anruf (ggf. nach einem Anruf bei der Polizei) immer dorthin gehen. Grund: Der Schutzbrief ist personenbezogen, enthält ggf. mehr Leistungen und durch das enge Netz an Pannenhelfern sind diese häufig schneller vor Ort.
Du hast keinen personenbezogenen Schutzbrief über einen Automobilclub?
Dann helfen dir die folgenden Telefonnummern weiter:
___________________
- In einer Notsituation, z.B. nach einer Panne auf der Autobahn, in einer unübersichtlichen Kurve oder wenn dein Camper ein Verkehrshindernis darstellt, hilft der Schutzbrief, den wir über unsere Nürnberger Versicherung abgeschlossen haben.
- Telefonnummern:
- Deutschland: 0800 531-6666
- Ausland: +49 911 531-6666 (falls die 0800er-Nummer nicht erreichbar ist)
- Bei eingeschränkter Mobilität, z.B.:
- Warnmeldungen im Display beim Motorstart
- Leere Starterbatterie
- Platter Reifen
- Probleme mit Motor oder Getriebe
- Wenn der Camper an einem sicheren Ort steht und kein Verkehrshindernis darstellt, sollte die Assistance des Herstellers die erste Wahl sein. Sie vermittelt Fachleute, stellt die Mobilität wieder her oder schleppt den Camper in eine Werkstatt.
- Alle unsere Camper und Wohnmobile sind jünger als 2 Jahre und es greift die Mobilitätsgarantie des Herstellers.
Wichtig: Folge den Weisungen der Mitarbeiter des Schutzbriefes oder der Assistance. Verlasse den Camper erst, wenn dies bestätigt wurde. Eine eigenmächtige Rück- oder Weiterreise ohne Abstimmung kann zum Verlust des Schutzes führen und anfallende Kosten verursachen.
___________________
- Die Telefonnummern unserer Partner:
- Fiat, Peugeot, Citroen und Opel: 00800 3428 1111 (europaweit für Camper & Wohnmobile)
- Ford: +49 (0) 221 9999-2999
- Fragen zum Camper (z.B. Heizung, Kühlschrank etc.)?
Dann erreichst du uns zu unseren Geschäftszeiten unter: +49 (0) 4176 9491144
Bitte informiere uns sofort, wenn etwas im Inneren des Campers kaputt oder beschädigt ist, unabhängig davon, ob du es verschuldet hast oder nicht. Soweit möglich, werden wir dir direkt bei der Lösung des Problems helfen oder dir eine entsprechende Reparaturwerkstatt empfehlen. Gleichzeitig kümmern wir uns um die Organisation von Ersatzteilen, damit dein Camper schnell repariert werden kann.
Schäden, die durch Sturm, Hagel, Überschwemmungen, Kollisionen mit Wildtieren, Lawinen, Marderbisse oder andere naturbedingte Szenarien entstehen, gehen zu Lasten des Kunden. Für diese Fälle gilt ein Selbstbehalt von 1.500 €.
In diesem Fall wird die Kaution erst einmal in voller Höhe einbehalten. Der Betrag, der letztendlich von deiner Kaution einbehalten wird, hängt von der voraussichtlichen Höhe des Schadens oder den Reparaturkosten ab. Sobald uns ein Kostenvoranschlag für die Behebung des von dir verursachten Schadens vorliegt, wird die Höhe der einbehaltenen Kaution entsprechend angepasst. Ist die Schadenshöhe laut Kostenvoranschlag geringer als der einbehaltene Betrag, erstatten wir dir die Differenz selbstverständlich umgehend zurück. Mit Zusatzversicherung:
Bei der Verursachung eines Schadens wird deine Kaution immer in voller Höhe einbehalten. Wenn du eine Zusatzversicherung gebucht hast, die den von dir verursachten Schaden gemäß den Versicherungsbedingungen abdeckt, dann übersteigt der zu zahlende Betrag nicht die Selbstbeteiligung deines Versicherungs-Pakets.
Für Bußgelder (z.B. Geschwindigkeitsübertretungen oder Falschparken) oder Straftaten bist du als Mieter des Campers mit unbegrenzter Haftung für die daraus entstehenden Kosten und Gebühren verantwortlich. Im Falle einer Datenabfrage werden wir die Daten des Mieters an die zuständige Behörde weitergeben. Bitte informiere dich vor Reisen in andere Länder über spezifische örtliche gesetzliche Bestimmungen. Für die Einhaltung der länderspezifischen Verkehrsvorschriften und der damit verbundenen pünktlichen Zahlung von Bußgeldern, Mautgebühren und Straßenbenutzungsgebühren bist du als Mieter selbst verantwortlich. Diese sind nicht Bestandteil des Vertrages und müssen von dir als Mieter bezahlt werden.
Aufgrund des erheblichen Aufwandes für die Bearbeitung der Behördenanfrage bitten wir um Verständnis, dass wir im Falle einer Ordnungswidrigkeit eine Verwaltungsgebühr von 50€ erheben. Dieser Betrag ist unabhängig von der Höhe des Bußgeldes. Du zahlst die Verwaltungsgebühr an uns und das Bußgeld direkt an die Behörde.
Wenn du nichts getan hast, musst du natürlich auch nicht zahlen! Bitte wende dich an die zuständige Behörde. Wenn deinem Einspruch stattgegeben wird, streichen wir natürlich auch unsere Verwaltungsgebühr.
Kontaktdaten:
Mietstation Hamburg Mitte
Reginenstraße 8
20539 Hamburg, Deutschland
+49 (0) 40 81919653
rent@caravanhamburg.de
Öffnungszeiten:
Hauptstation: Mo. - Sa. 09:00 - 17:00 Uhr
Nebensaison: Mo. - Fr. 09:00 - 16:00 Uhr
(sowie nach Absprache)
Notfallnummern
- Schutzbrief (Notsituation / Panne):
Deutschland: 0800 531-6666
Ausland: +49 911 531-6666 - Hersteller-Assistanceservice
(eingeschränkte Mobilität):
Fiat, Peugeot, Citroen, Opel: 00800 3428 1111
Ford: +49 (0) 221 9999-2999 - Fragen zum Camper
(z.B. Heizung, Kühlschrank):
+49 (0) 4176 9491144










